In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Robert Greif, (MD, MME, FERC, FEAMS) in Kooperation mit dem Inselspital Bern und dem Berner Simulationszentrum (BeSic) liefert diese netzwerkanalytische Beobachtungsstudie eine erste vertiefte Gesamtübersicht zum Interaktionsverhalten in Nachbesprechungen von simulierten Notfallsituationen im Operationssaal. Gerade den gezielten Nachbesprechung - sogenannten Debriefings - und der angeleiteten gemeinsamen Reflexion der Teilnehmenden scheint eine Schlüsselfunktion für nachhaltige Lerneffekte zuzukommen. Ein vertieftes Verständnis der didaktischen Ausgestaltung dieser Debriefings, wie auch von gesprächspsychologischen Aspekten stellt der erste Schritt für weitere experimentelle Forschung dar, welche die Effektivität der medizinischen Aus- und Weiterbildung weiter steigern kann und so letztlich zur Patientensicherheit beiträgt.
Publikationen:
Abegglen, S., Krieg, A., Eigenmann, H., & Greif, R. (2020). Objective Structured Assessment of Debriefing (OSAD) in simulation-based medical education: Translation and validation of the German version. PlosOne, 15(12), e0244816. doi:10.1371/journal.pone.0244816
Berger-Estilita J., Lüthi, V., Greif, R. & Abegglen, S. (2021). Communication content during debriefing in simulation-based medical education: An analytic framework and mixed-methods analysis, Medical Teacher. doi:10.1080/0142159X.2021.1948521
Ehemalige Mitarbeitende:
Valérie Lüthi, M Sc.
Sybille Niggeler, M Sc.
Malina Grüner, M Sc.
Renée Gastring, B Sc.
Gaelle Haas, M Sc.
Nadja Hornburg, cand. M Sc